Magenbeschwerden beim Sjörgen-Syndrom

Mehr
12 Jahre 1 Woche her #6233 von Sarah
Liebe Kolleg/Innen
Ich habe seit einiger Zeit so Magenbeschwerden, die Nahrung rutscht von meinem subjektiven Gefühl nicht so richtig runter und auch wenn ich Medikamente nehme, habe ich das Gefühl die Tabletten seien noch im Bauch.
Es ist wie ein "inneres" Trockenheitsgefühl.
Ich nehme Salagen und Sanddornkapseln will jetzt einen Säureblocker nehmen, aber ist das beim Sjörgen indiziiert?
Kann mir jemand helfen?
Trinken hilft nur mässig.
Liebe Grüsse
Sarah

Wünsche sind nie klug.
Das ist sogar das Beste an ihnen.
Charles Dickens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Woche her #6235 von Nelke
Hallo Sarah,

du solltest das mit den Beschwerden erst abklären lassen, ehe du zu Säureblockern greifst. Wenn die Produktion von Magensäure eingeschränkt sein sollte, ist natürlich die Einnahme von Säureblockern kontraproduktiv.
Dass du das Gefühl hast die Nahrung rutscht nicht richtig bzw. kommt nich an, kann viele Gründe haben....auch eine trockene Speiseröhre kann Ursache sein. Verlässlich kann dir das nur ein Arzt sagen. Da könnte eventuell eine Magenspiegelung nötig werden. Auch kann man mittels Breischluck im Röntgen feststellen, ob etwas nicht stimmt.

Eine Frage habe ich, die mich interessiert, wobei sollen dir die Sanddornkapseln helfen?

LG
Nelke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Tage her #6240 von Sarah
Liebe Nelke
Ich konnte Dir leider nicht früher antworten, weil etwas mit dieser Website nicht stimmte.
Ich habe das Salagen abgesetzt aber heute nacht wieder so Bauchkrämpfe gehabt. Es sind mehr Bauch als Magenkrämpfe mit Blähungen und anschl. Durchfall.

Die Trockenheit kommt noch dazu.Die ist oben beim Essen unvermindert und der Mund ist etwas wund,es hat an der Zunge so wunde Stellen, ich glaube man nennt sie Aphten.

Ich habe jetzt nichts mehr an Medikamenten eingenommen. Die Sanddornkapseln nahm ich auf Empfehlung des Augenarztes wegen der Befeuchtung, aber sie haben vor allem, als ich diese Blähungen und dieses Weh im Bauch noch nicht hatte für die Verdauung etwas genützt.

Ich bin schon verzweifelt, aber weiss, dass es schwierig ist zu helfen. Ich will heute mal ins Unispital den Tagesrheumatologen anrufen. Vielleicht weiss dort jemand, was man gegen diese Schmerzen machen kann. Die Trockenheit im Mund, so wie sie jetzt ist, ertrage ich eh nicht mehr lange. Ich wüsste nicht wie.

Ich kann keine Bonbons mehr lutschen, es wird mir nur schlecht von dem Zeug. Und die Sprays.. Du weisst ja. Sie helfen nur für Minuten.
Danke für Deine Antwort von vorgestern und liebe Grüsse
Sarah

Wünsche sind nie klug.
Das ist sogar das Beste an ihnen.
Charles Dickens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Tage her #6241 von Schneeflocke
Hallo Sahra,
lass Dir doch für den Magen Omeprazol 40 mg Magentabletten verschreiben,ist ein gängiges
Mittel und wird häufig verschrieben.Für deinen trockenen Mund kannst Du ja mal
Aldiamed Mundgel kaufen,wird leider nicht von der Kasse übernommen,hält aber länger an
als Mundspray.Mit dem Salagen habe ich keine Probleme,nehme es schon über dreieinhalb Jahre.
LG Schneeflocke

Nicht weil es so schwer ist,
wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen,ist es schwer.

[img

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Tage her #6242 von pucker
Hallo Sarah,
ja irgendwas stimmt mit dieser Webseite nicht, kam auch die ganze Woche nicht rein.

Jetzt zu deiner Frage: So ging es mir vor 2 Jahren ja auch, irgend was stimmte mit meiner Verdauung nicht, nicht direkt der Magen, auch mit Durchfall und Schmerzen.
Heute weiß ich, dass das Sjögren meine Bauchspeicheldrüse angegriffen hat. Also war es nicht der Magen der Schmerzen machte, obwohl ich immer da hingefasst habe, sondern die Bauchspseicheldrüse, die ganz in der Nähe liegt.
Ich muss jetzt zu jedem Essen Enzyme nehmen, die helfen ganz prima und auch sehr schnell. Sie heißen Kreon 25000 und werden verschrieben. Also für mich war das seine Wohltat und hilft bis heute, wenn ich sie nicht nehme, gehe die Schmerzen sofort wieder los und der Durchfall auch. Ganz weg ist es trotzdem nicht, an manchen Tagen renne ich nur so aufs Klo :unsure: Kann aber nicht sagen warum. Passe mit dem Essen schon sehr auf, aber ganz weg ist es nicht, aber wie gesagt um ein vielfaches besser als vorher.
Vielleicht hilft dir das weiter und du lässt mal deine Bauchspeicheldrüse kontrollieren, wurde bei mir erst nach jahrelanger Quälerei gemerkt :evil: Genauer gesagt, als sie im Begriff war sich aufzulösen :whistle:

Auch die Schmerzen im Mund kenne ich, aber nicht so schlimm wie du sie schilderst. Ich kann manche Sachen kaum essen, es brennt und man meint, es wäre keine Haut mehr da auf der Zunge. Aber sehen tut man nichts. Die Trockenheit greift bei mir den Hals an, ich hatte Monate wo ich kaum reden konnte :( Eine Logopädie hat mir zwei Mal die "Sache gerettet", kann ich absolut empfehlen. Wird auch verschrieben.

Alles Gute und wenn du Fragen hast, nur her damit :)
Liebe Grüße
Pucker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Tage her #6248 von Sarah
Liebe Schneeflocke
Das Omeprazol sagen Sie, sollte man beim Sjörgen-Syndrom nicht nehmen, das es zusätzlich austrocknen kann, wenn man zu wenig Magensäure habe.
Und das weiss ich ja nicht. Deshalb war ich da bisher zurückhaltend, obwohl es mir der Arzt verschrieb.
Aber vielleicht kannst Du ja mal Deinen Arzt fragen, wieso er es Dir trotzdem gab, vielleicht ist es ja gar nicht so gravierend. Das wäre nett.
Es freut mich, dass Du das Salagen verträgst, bei mir hält es nur immer für ein, zwei Stunden und dann ist die Trockenheit wieder da, manchmal noch schlimmer als vorher.
Und ich warte wie eine "Süchtige" auf das nächste Salagen....
Liebe Grüsse
Sarah

Wünsche sind nie klug.
Das ist sogar das Beste an ihnen.
Charles Dickens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden
Powered by Kunena Forum