- Dank erhalten: 0
Hallo aus dem Rheinland
11 Jahre 2 Wochen her #8879
von Chiaro
Hallo aus dem Rheinland wurde erstellt von Chiaro
Hallo,
aus dem Rheuma-Forum habe ich den Link zu diesem Forum erhalten und mich gleich angemeldet.
Gestern habe ich einen Termin beim Augenarzt wahrgenommen.
Sicca-Syndrom wurde schon seit längerer Zeit festgestellt. Im Frühjahr wurde eine Hornhautentzündung diagnostiziert. In der HSK Wiesbaden wurden keine Antikörper festgestellt. Allerdings leide ich schon länger an Mund- und Schleimhauttrockenheit, auch hatte ich eine Ohrspeicheldrüsenentzündung.
Das Ergebnis der Untersuchungen:
Schirmer I-Test - R 18 mm, L 20 mm (normal)
Schirmer II-Terz - R 3 mm, L 3 mm (vermindert)
Breakuptime: 8 Sekunden (vermindert)
Fluoses......? (kann ich leider nicht richtig entziffern): Hornhautepithel intakt
Siccasyndrom
Der Augenarzt meinte, aufgrund des Untersuchungsergebnisses könnte ein Sjögren- Syndrom vorliegen. Die sicherste Methode der Diagnose sei aber eine Speicheldrüsenbiopsie. Nun muss ich mich mal umhören, wo ich diese Untersuchung machen lassen kann.
Viele Grüße
Chiaro
aus dem Rheuma-Forum habe ich den Link zu diesem Forum erhalten und mich gleich angemeldet.
Gestern habe ich einen Termin beim Augenarzt wahrgenommen.
Sicca-Syndrom wurde schon seit längerer Zeit festgestellt. Im Frühjahr wurde eine Hornhautentzündung diagnostiziert. In der HSK Wiesbaden wurden keine Antikörper festgestellt. Allerdings leide ich schon länger an Mund- und Schleimhauttrockenheit, auch hatte ich eine Ohrspeicheldrüsenentzündung.
Das Ergebnis der Untersuchungen:
Schirmer I-Test - R 18 mm, L 20 mm (normal)
Schirmer II-Terz - R 3 mm, L 3 mm (vermindert)
Breakuptime: 8 Sekunden (vermindert)
Fluoses......? (kann ich leider nicht richtig entziffern): Hornhautepithel intakt
Siccasyndrom
Der Augenarzt meinte, aufgrund des Untersuchungsergebnisses könnte ein Sjögren- Syndrom vorliegen. Die sicherste Methode der Diagnose sei aber eine Speicheldrüsenbiopsie. Nun muss ich mich mal umhören, wo ich diese Untersuchung machen lassen kann.
Viele Grüße
Chiaro
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
11 Jahre 2 Wochen her #8880
von Nelke
Nelke antwortete auf Hallo aus dem Rheinland
Hallo Chiaro,
ja, dein Beitrag kommt mir bekannt vor.
Wenn deine Blutwerte nicht aussagekräftig sind, wäre ein Lippenbiopsie schon ratsam. Es kann aber gut sein, dass eine solche Biopsie wiederholt werden muss, wenn nicht genug "Material gegriffen" wurde. So wurde mir das damals gesagt. Aber keine Angst, so eine Biopsie tut nicht weh. Ein kleiner Schnitt, der vernäht wird und alles ist gut. Die Wunde verheilt auch schnell.
Bei mir wurde die Biopsie in einer Rheumaklinik vorgenommen. Gibt es vielleicht auch HNO-Ärzte in deiner Nähe, die soetwas ambulant vornehmen?
Ich wünsche dir alles Gute und einen regen Austausch im Forum!
LG
Nelke
ja, dein Beitrag kommt mir bekannt vor.
Wenn deine Blutwerte nicht aussagekräftig sind, wäre ein Lippenbiopsie schon ratsam. Es kann aber gut sein, dass eine solche Biopsie wiederholt werden muss, wenn nicht genug "Material gegriffen" wurde. So wurde mir das damals gesagt. Aber keine Angst, so eine Biopsie tut nicht weh. Ein kleiner Schnitt, der vernäht wird und alles ist gut. Die Wunde verheilt auch schnell.
Bei mir wurde die Biopsie in einer Rheumaklinik vorgenommen. Gibt es vielleicht auch HNO-Ärzte in deiner Nähe, die soetwas ambulant vornehmen?
Ich wünsche dir alles Gute und einen regen Austausch im Forum!
LG
Nelke
Folgende Benutzer bedankten sich: Chiaro
- Schneeflocke
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 73
11 Jahre 2 Wochen her #8881
von Schneeflocke
Schneeflocke antwortete auf Hallo aus dem Rheinland
Folgende Benutzer bedankten sich: Chiaro
11 Jahre 2 Wochen her #8882
von Chiaro
Chiaro antwortete auf Hallo aus dem Rheinland
Hallo Nelke,
wenn ich etwas höre von einem Schnitt, bekomme ich schon wieder leichte Krise.
Zurzeit habe ich ständig Entzündungen im Mund und eine kleine eitrige Stelle. Da ist es wohl besser, ich warte bis die Entzündung weg ist.
Viele Grüße Chiaro
wenn ich etwas höre von einem Schnitt, bekomme ich schon wieder leichte Krise.
Zurzeit habe ich ständig Entzündungen im Mund und eine kleine eitrige Stelle. Da ist es wohl besser, ich warte bis die Entzündung weg ist.
Viele Grüße Chiaro
11 Jahre 2 Wochen her #8883
von Chiaro
Chiaro antwortete auf Hallo aus dem Rheinland
Danke für die nette Begrüßung!
Viele Grüße Chiaro
Viele Grüße Chiaro
11 Jahre 2 Wochen her #8886
von billi
billi antwortete auf Hallo aus dem Rheinland
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden