Lebenserwartung bei sekundäres SS

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #848 von Murat
Hallo Herr Doktor, meine Frage ist was ist die durschnitliche Lebenserwartung sekundäres SS, hat es über haupt einschränkungen auf die Lebenserwartung. Ich sekundäres SS seit 2007 und habe mal gelesen das die Lebenserwartung 7 Jahre nach der Diagnostig ist stimmtt das ? Ich habe angst das ich jederzeit durch diese Krankheit sterben kann.

danke im Vorraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #854 von Dr. Tomiak
Lieber Murat,
die Lebenserwartung ist nicht eingeschränkt. Sie müssen also keine Angst haben. Rauchen würde Ihre Lebenserwartung einschränken, davor haben wenig Angst.
Gruß
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her - 12 Jahre 2 Monate her #4102 von * felizitas *
Aus PD Dr. A. Hansen, T. Dörner; Sjögren-Syndrom in: Der Internist 2010/10, Springer-Verlag (2010):

Belastbare Studien zu Langzeitverläufen und Lebenserwartung bei SjS liegen bislang nicht vor. [...] Insgesamt erscheint die Lebenserwartung von Patienten mit primärem SjS im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung mit Ausnahme von Patienten, die schwere Organmanifestationen [...] entwickeln, nicht vermindert zu sein. Die Lebensqualität ist jedoch oft erheblich eingeschränkt.


Einschlafen dürfen,
wenn man müde ist,
eine Last fallen lassen dürfen,
die man lang getragen hat,
ist etwas Gutes

Hermann Hesse
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Monate her von * felizitas *.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #4114 von Dr. Tomiak
Lieber Murat,
die Aussage ist missverständlich. Das Sjögren-Syndrom an sich ist als sekundäre Form nicht für eine eingeschränkte Lebenserwartung verantwortlich. Hier sind des die "primären" Erkrankungen wie schwere Verlaufsformen von Lupus oder Sklerodermie, die problematisch sind. Meist ist die Lebenserwartung auch hier normal. Nur bei schwere Verlaufsformen mit Organbeteiligung, die nicht durch die Therapie beherrschbar sind und bei Lymphombildung, kann es Probleme geben. Haben Sie also eine milde Erkrankung ohne diese Manifestationen, so ist ihre Lebenserwartung nicht eingeschränkt.
Herzliche Grüße
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden
Powered by Kunena Forum