SS und Sehverschlechterung?

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #827 von Alexandra
Sehr geehrter Herr Dr. Tomiak,

ich habe seit vielen Jahren das primäre SS. Seit nunmehr 2 Jahren stelle ich erstmals eine extreme Lichtempfindlichkeit fest, aber auch eine Verschlechterung meines Sehvermögens und zeitweiligen Schleier vor den Augen. Sind diese Symptome auf das SS zurückzuführen? Vor allem die Sehverschlechterung und der Schleier vor den Augen, dieser kommt und geht.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #833 von Dr. Tomiak
Um diese Frage zu beantworten, muss Ihr Augenarzt eine genaue Untersuchung machen. Das Sjögren-Syndrom verursacht in der Regel Probleme auf der Augenoberfläche. Treten Schäden der Hornhaut auf oder deren Trübung, kann dies zu eine Verschlechterung der Sehkraft führen. Nehmen Sie häufiger Kortison ein, kann der Augapfel vermehrt Wasser einlagern und sich verformen. Auch dies kann zu einer veränderten Sehschärfe führen. Natürlich sind Sie nicht vor anderen Augenerkrankungen oder einer Verschlechterung der Sehkraft, wie sie auch bei Gesunden auftritt geschützt.
Die genaue augenärztliche Untersuchung ist somit wichtig. Sollte die Trockenheit und ein Hornhautschaden das Problem sein, sollte intensiv auf Augentropfen zurückgegriffen werden.
MfG
Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
Powered by Kunena Forum