Wirkungseintritt Salagen

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #10778 von Ina
Wirkungseintritt Salagen wurde erstellt von Ina
Hallo Herr Dr. Tomiak,
ich (52 J.) habe seit mindestens 8 Jahren das pSS und nahm bisher keine Medikamente. Da die Augen- und besonders die Mundtrockenheit so schlimm geworden sind, nehme ich seit 3 Wochen Salagen. Nach einem holprigen Start und ziemlichen Nebenwirkungen bin ich jetzt auf 3 Tabletten täglich. Die Nebenwirkungen sind inzwischen halbwegs erträglich. Nur leider fehlt mir noch so der große Erfolg.
Gelegentlich merke ich für eine viertel Stunde etwas mehr Speichel. Ich habe irgendwo gelesen, die größte Wirkung tritt zwischen 4 und 6 Wochen ein. Woanders stand, man sollte 4 Monate durchhalten. Wie ist das aus Ihrer Sicht und Ihren Erfahrungen? Wann lohnt sich Aufwand und Nutzen? Wie lange kann man diese Tabletten überhaupt nehmen? Richten sie dauerhaft irgendwelche Schäden im Körper an? Muss man genau 4 ST. nach Anweisung nehmen?
Für Ihre Anwort im Voraus vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #10779 von Dr. Tomiak
Es kann tatsächlich 4 bis 6 Wochen dauern, bis sich eine Wirkung einstellt. Nach meiner Erfahrung sollte aber bereits in den ersten Wochen etwas bemerkbar sein. Die Nebenwirkungen können nachlassen, man steigert die Dosis ganz langsam (z.B. pro ein bis zwei Wochen eine Tablette mehr). Die Dosis wird so hoch gewählt, dass die Beschwerden gelindert werden und keine unerträglichen Nebenwirkungen auftreten, es müssen nicht immer 4 Tabletten täglich sein. Die Therapie muss ärztlich überwacht werden und kann bei guter Verträglichkeit längerfristig durchgeführt werden. (Unmerkte) Schäden sind nicht zu erwarten. Bei nicht tolerablen Problemen oder bei fehlender Wirkung muss man auf das Medikament verzichten.
Hezrliche Grüße
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden
Powered by Kunena Forum