Riechtest

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #10557 von verbindungsmaus
Riechtest wurde erstellt von verbindungsmaus
Guten Tag herr Dr. Tomiak.

War für eine Woche in der Rheumaklinik in Bad Bramstedt. Da wurden Untersuchungen auf Beteiligung der inneren Organe gemacht. Die Speicheldrüsen sind entzündlich verändert, sonst ist soweit alles gut, nur beim Riechtest konnte ich nichts riechen, erst als Ammoniak ins Spiel kam habe ich etwas gemerkt, nämlich einen stechenden, brennenden Schmerz bis ins Hirn(kam mir jedenfalls so vor). Das habe ich nun schon seit etwa zwei Jahren. Die Ärztin hat nun empfohlen einen großen Riechtest machen zu lassen, ein MRT des Kopfes (wurde schon im Aug. 2013 gemacht) RF entlang der Riechbahn und eine neurologische Abklärung.
Kann die Anosmie vom SjS kommen und ist es möglich dass der Geruchssinn wieder kommt? Macht der große Geruchstest überhaupt Sinn?

M. frdl. Grüßen VBM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #10593 von Dr. Tomiak
Dr. Tomiak antwortete auf Riechtest
Eine vernünftige Diagnostik macht prinzipiell Sinn, eine Raumforderung hätte sich wohl zwischenzeitlich schon bemerkbar gemacht. Ob der Geruchssinn wiederkommen, wird niemand genau sagen können, je länger die Anosmie anhält, umso unwahrscheinlicher. Das Phänomen gibt es beim Sjögren-Syndrom (selten). Die Ursache lässt sich oft nicht fassen. Der von Ihnen wahrgenommene Reiz auf Amoniak wird über den Trigeminus-Nerv vermittelt, nicht über den Riechnerv. Das ist auch mit Geruchssinn sehr unangenehm.
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden
Powered by Kunena Forum