Geruchsverlust und Durchfall bei primärem SjS?

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #9838 von verbindungsmaus
Hallo Herr Dr. Tomiak,
habe seit 8 Monaten primäres SjS,werde mit Quensyl behandelt. Kann seit ca. einem Jahr nicht mehr riechen, der HNO-Arzt weiß nicht ob es mit dem SjS zusammenhängt. Seit ca. Mitte Dezember habe ich immer wieder Durchfall, soll demnächst zur Darmspiegelung. Habe Quensyl auf Raten des Rheumatologen abgestzt (ca.4 Wochen lang), doch der Durchfall blieb, nun nehme ich es wieder, da meine Zunge wieder total brennt und sich des öfteren Bläschen bilden. Kann das alles mit dem SjS zusammenhängen?
Vielen Dank im Voraus für ihre Mühe. Finde es toll, dass sie sich die Zeit für unsere Fragen nehmen, man kommt sich oft so hilflos vor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #9841 von Dr. Tomiak
Der Verlust des Riechvermögens kommt selten vor, ist aber nicht untypisch. Ich habe Patientinnen gesehen, die dies als Erstsymptom präsentiert haben. Die Ursache ich häufig nicht klar, bei Nachlassen der Trockenheit in der Nase (Nasenöl) ist der Riechsinn bei manchen wieder zurückgekehrt. Der Durchfall sollte wie alle Durchfallerkrankungen durch den Gastroenterologen abgeklärt werden (auch mit Magenspiegelung und Probenentnahme aus dem oberen Dünndarm). Hier ist ein Zusammenhang mit dem Sjögren-Syndrom eher weniger wahrscheinlich.
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Tomiak
Folgende Benutzer bedankten sich: verbindungsmaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden
Powered by Kunena Forum