Verdauungsprobleme

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #9635 von Nanni
Verdauungsprobleme wurde erstellt von Nanni
Hallo Herr Dr. Tomiak,

beim Sjögren Syndrom kommt es ja oftmals auch zu Verdauungsproblemen. Bei mir mittlerweile eine chronische Obstipation, Blähungen, etc..
Mir wurde erklärt, dass dies an den Schleimdrüsen (Magen-Darm-Trakt) oder auch an Verdickungen/Verhärtungen des Bindegewebes liegen könnte. Würde in diesen beiden Fällen eine Koloskopie einen Befund bringen?
Was kann man neben Bewegung, viel trinken und ballaststoffreicher Ernährung tun, um die Beschwerden zu lindern? Auch die Einnahme von Präperate wie u.a. Flohsamen blieben leider erfolglos.

Bezüglich der anhaltenden Müdigkeits-/Abgeschlagenheitssymptomatik, was halten Sie von Therapieansätzen mit Wirkstoffen wie Methylphenidat, Amantadin oder Modafinil um die Erschöpfbarkeit zu reduzieren?
Darüberhinaus, wie stehen Sie in diesem Zusammenhang zu Ansätzen mit Nahrungsergänzungsmitteln mit L-Carnitin, rotem Ginseng, Vitamin B, Vitamin D, Magnesium, etc..?

Vielen Dank im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #9661 von Dr. Tomiak
Ob chronische Verstopfung wirklich etwas mit dem Sjögren-Syndrom zu tun hat, ist nicht gesichert. Der einzige Zusammenhang bei Bauchspeicheldrüsenfunktionsstörung (sehr selten vorhanden), wären Durchfälle! Auch die sogenannten kollagene Kolitis macht Durchfälle. Die chronische Obstipation muss daher unabhängig vom Sjögren-Syndrom diagnostiziert und behandelt werden. Eine entsprechende Organdiagnostik mit Darmspiegelung gehört zur Abklärung. Fragen Sie bei der Besprechung des Befundes dann nach Therapiemöglichkeiten. Laxoberal als darmfunktionssteigerndes Medikament kann z.B. versucht werden. Es ist häufig schwierig bei chronischen Beschwerden eine adäquate Therapie zu finden.
Gegen die Müdigkeit gibt es keine sinnvolle Medikation. Nur dann, wenn Sie durch hohe Entzündungsaktivitäten verursacht wird, kann mit Kortison therapiert werden. Ansonsten hilft v.a. die Behandlung von Beschwerden und körperliche Bewegung in Form von Ausdauertraining.
Wenn Sie sich vernünftig ernähren, sparen Sie sich das Geld für Nahrungsergänzungsmittel.
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden
Powered by Kunena Forum