Interstitielle Lungenerkrankung bei Sjögren

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #8663 von Vroni
Bei mir wurde mittels CT eine interstitielle Lungenerkrankung festgestellt, ebenso wie eine schwere Diffusionsstörung. Muss diese medikamentös behandelt werden? Ich habe außerdem eine PBC, Raynaud, exokrine Pankreasinsuffizienz im Rahmen des SS usw.
Ebenso würde ich gerne erfahren, wie sich die Lungenerkrankung bei andern Patienten entwickelt hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #8705 von Dr. Tomiak
Das klingt nach einer komplexen Krankheitsgeschichte. Ob und was zu behandeln ist, müssen Ihre Ärzte entscheiden. "Auf den ersten Blick" sollte die PBC (Ursodesoxycholsäure ca. 15 mg/kg Körpergewicht) und die Pankreasinsuffizienz (ausreichend Enzyme) behandelt werden. Bei der Lungenerkrankung kommt es darauf an, ob Entzündungsaktivität nachweisbar ist, dann wird immunsuppressiv behandelt. Bestehen ausschließlich Narben, wird in der Regel zurückhaltender Therapie, wenn Sauerstoffmangel besteht wird Sauerstoff verabreicht.
Lassen Sie sich bitte von Ihren Ärztinnen und Ärzten beraten.
Herzliche Grüße
Ch. Tomiak
Folgende Benutzer bedankten sich: Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #8707 von Vroni
Sehr geehrter Herr Dr. Tomiak,
haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort. Da der Pulmologe mich wegen der Beurteilung an den Rheumatologen verwiesen hat und dieser mir auch keine klärende Aussage machen wollte, habe ich mich an Sie gewandt. Die Unsicherheit geht nun schon über ein Jahr und belastet mich sehr. Nächsten Monat habe ich einen Termin in der pneumologischen Ambulanz einer Universitätsklinik. Sie haben mir mit Ihren genauen Hinweisen sehr geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden
Powered by Kunena Forum