bei Antibiotika Quensyl absetzten?

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #7660 von tashina
Sehr geehrter Herr Dr. Tomiak,

z.Z. habe ich wieder einmal einen schweren Erkältungsverlauf, welcher nur mit Antibiotika verbesert werden konnte. Meine Hausärztin sagte diesmal überraschend, ich müsse dann aber das Quensyl solange absetzen. Beim letzten mal verschrieb sie mir noch zusätzlich Omeprazol, diesmal nicht. Sie kennt scih nicht aus mit der Krankheit, in der Rheumatologie kommt man ja nur mit Termin alle 3 Monate dran, und nicht wenn man Hilfe braucht.

Meine Fragen:
Darf ich mit SS überhaupt Antibiotika nehmen? Darf man Quensyl einfach solange absetzen, kann das nicht schlimme Folgen haben? (ich nehme noch 5mg Prednisolon seit 3 Jahren)

Ist es normal, dass jede Erkältung bei SS so schlimm verläuft und sich mit herkömmlichen Mitteln nicht bekämpfen lässt?

ich danke Ihnen sehr für Ihre Antworten!

viele Grüße von tashina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #7663 von tashina
z.Z. habe ich wieder einen schlimmen Erkältungschub.
wer kann folgende Fragen beantworten:

ist es normal beim SS, dass jede Erkältung so schlimm verläuft, zBsp Entzündungen und Vereiterungen von Ohren, Nasennebenhöhlen, Augen, Bronchitis,Lungenentzündung, Angina usw., und vor allem dieser körperliche Verfall.

Ist es normal, dass normale Behandlungsmethoden und Medikamente nicht anschlagen? wie z.Bsp. Inhalieren, Meditonsin, Einreibung, Hustentropfen u.v.m.- und deshalb Antibiotika unabkömmlich ist??

Dürfen wir überhaupt Antibiotika nehmen?

Meine Hausärztin, welche sich allerdings gar nicht auskennt mit SS, hat dieses mal gesagt, ich müsse das Quensyl solange absetzen, während der Antibiotika Einnahme. Kann das nicht schlimme Folgen haben? (ich nehme noch 5mg Prednisolon)

ich bin so dankbar für jede Antwort. Schlimm genug, dass wir uns hier selbst helfen müssen, weil uns unsere Ärzte keine Antworten geben können, oder wollen.

einen schönen sonnigen Sonntag wünscht allen tashina und vielen lieben Dank!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #7672 von Dr. Tomiak
Liebe Tashina,
die von Ihnen bezeichneten "normalen Behandlungsmethoden" verbessern die Heilungschancen von Infekten nicht, sie lindern allenfalls Symptome. Antibiotika werden wie bei nicht an Sjögren-Syndrom erkrankten Menschen mit bedacht eingesetzt, nämlich dann, wenn man Hinweise für eine bakterielle Infektion hat. Grundsätzlich neigen Sjögren-PatietInnen zu Infekten der Atemwege. Die Flüssigkeiten haben in den Atemwegen eine Reinigungsfunktion. Wenn diese fehlt, können sich Keime (meist Viren) leichter "einnisten".
Im übrigen hilft sich der Körper tatsächlich am besten selbst, das Vertrauen in die Selbstheilungskräfte ist wichtig. Eine Unterstützung - dann wenn es sinnvoll ist - können wir Ärzte aber beisteuern.
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #7676 von Dr. Tomiak
PS Bei Einnahme von Antibiotika müssen Sie Quensyl in der Regel nicht absetzen. Bei stärkeren Infekten werden aber andere Immunsuppressiva (z.B. MTX, Azathioprin) pausiert.
MfG
Ch. Tomiak
Folgende Benutzer bedankten sich: tashina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden
Powered by Kunena Forum