Extreme Augentrockenheit

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #7538 von Sandy
Extreme Augentrockenheit wurde erstellt von Sandy
Sg. Herr Dr. Thomiak,
ich habe absout trockenen augen (Schirmer seit Nov.12 0) u. muss alle 3 ! Minutern tropfen,etc. Dauernd Hornhauterosionen, etc. Auf Dauer sind die Augen so nicht zu erhalten. Trotz Cyclosporin und Serum-Tropfen. Speicheldrüsen auch eingeschränkt, Leichte Reynauld- Symdrom, mäßige Gelenksschmerzen (nicht dauernd). alle Brutwerte OB. Hochdosierte Cortison-Stoßtherapie war wirkungslos. nehme seit ca 10 wochen Resochin (Malariamittel) und hatte 3 Zyklen, den letzten vorige Woche mit hochdosierten Immunglobulinen. bis dat keine Besserung der Sicca-Problematik. Mein Arzt meint, Rituximab, das er ursprüngl. ensetzen wollte, da es sich positiv auf Sicca auswirken soll würde nicht wirken, da kein B-Zellen-Aktivität im Blut nachweisbar ist.Ebenso Immmunsuppressiva. HAtten Sie schon so eine Fall, bzw. haben Sie eine Idee bezüglich systemischer Therapieoptionen?
Danke, Sandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #7541 von Dr. Tomiak
Punctum plugs (Augenarzt) und Salagen (Rheumatologe) wären Alternativen mit spezifischen Problemen. Beides in Kombination mit Augentropfen könnte die Beschwerden evtl. lindern. Wenn Sie es noch nicht eingesetzt haben, sprechen Sie zunächst über Salagen mit Ihrem Arzt.
Herzliche Grüße
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #7547 von Sandy
Punktum Plugs sind bereits eingesetzt, Salagen und Evoxac - wirken nicht auf Augen- ebenfalls, die frage wäre, ob es noch möglichkeiten der systemischen Therapie gibt, da aufgrund de rabsoluten Trockenheit mittelfristig Erblindung droht. - was mindest genauso schwerwiegend wie Organbeteiligung ist,..
Danke,Sandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #7558 von Dr. Tomiak
Das ist ein schwieriges Problem, Eigenserumaugentropfen haben Sie schon versucht. Eine Therapie mit Rituximab ist für die Beteiligung innerer Organe vorgesehen, die Trockenheit wird es wahrscheinlich nicht wesentlich beeinflussen. Vermutlich ist die Drüsenfunktion dann nachhaltig gestört.
Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen mit der Boston Scleral Lense. Schauen Sie vielleicht einmal selbst auf folgender Seite nach:
www.bostonsight.org/ . Es handelt sich um eine Kontaktlinse, unter der ein Flüssigkeitsdepot mit künstlichen Tränen besteht. Damit versucht man z.B. schwere Hornhautschäden zum abheilen zu bringen. Die Maßnahme ist nicht kostenlos, vielleicht hat eine Universitätsaugenklinik in Ihrer Nähe Erfahrung damit, evtl. gibt es auch andere Modelle, die auf dem Deutschen Markt zur Verfügung stehen und die die Krankenkasse bezahlt.
Viel Erfolg
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden
Powered by Kunena Forum