Trockene Augen

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #6821 von heidi
Trockene Augen wurde erstellt von heidi
Hallo,

nach dem ich jetzt so furchtbar trockene Augen habe
und die herkömmlichen Tränenersatzmittel nur noch bedingt ausreichen hat mir mein Rheumatologe Salagen verschrieben.
Wer hat Erfahrung damit. Außerdem wurde ich in die Augenklinik nach Heidelberg überwiesen zur Abklärung. Mein jetziger Augenarzt ist hilflos. (Da ich mit dem Fahrzeug morgens auch bei Schnee zur Arbeit fahre, bei Schnee ziemlich anstrengend ist das mit den Augen total doof. Muß laufend unterwegs anhalten um Tränenersatz in die Augen zu träufeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #6833 von Dr. Tomiak
Salagen ist derzeit das einzige Medikament, dass bei schwerer Trockenheit zur Tränen- und Speichelstimulation zur Verfügung steht. Es ist häufig gut verträglich, hat aber unerwünschte Wirkungen wie z.B. verstärktes Schwitzen. Die Uniklinik in Heidelberg ist sicher eine gute Adresse, die Ärzte dort sehen sicher einige Sjögren-Patienten. Dort könnten evtl. noch sogenannten Punctum plugs eingesetzt werden, die den Abfluss der künstlichen Tränen noch verlangsamen. Lassen Sie sich gut beraten und probieren Sie die Optionen aus. Bei Unverträglichkeit kann jede Maßnahme jederzeit wie beendet werden. Eine Verbesserung der Situation wäre aber sehr wünschenswert für Ihre Lebensqualität.
Herzliche Grüße und viel Erfolg
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
Powered by Kunena Forum