Evoxac/Cevemeline

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #6642 von Sarah
Evoxac/Cevemeline wurde erstellt von Sarah
Sehr geehrter Herr Dr. Tomiak

Vielen Dank für den ausführlichen Ordner, den Sie mir in die verschneite Schweiz schickten!
Ich habe eine Frage: Ich nehme seit 5 Monaten Salagen und muss es 4-5- mal im Tag einnehmen, da meine Trockenheit sonst nicht auszuhalten wäre, vor allem im Mund, die Augen schaffe ich meistens ganz gut zu "betreuen", nehme dort Cyclosporin-A und Befeuchtung.
Nun habe ich gelesen, dass Evoxac besser wäre als Salagen, da es eine längere Halbwertszeit habe und weniger Nebenwirkungen.Ich habe beim Salagen Nebenwirkungen, frösteln nach Einnahme und auch Verstopfung, im Sommer extrem starkes Schwitzen, (wie halt wohl alle..), und mehr Flüssigkeit aus den Bronchien, weil ja dort auch etwas enger wird ,wenn ich das "Ganze" richtig verstanden habe. Der Schleim ist durchsichtig wie Speichel, aber ich muss ihn dann abhusten, das ist mühsam auch für die andern mein ständiges Gehuste. Sonst habe ich keine Nebenwirkungen, die ich spüre.
Trotzdem würde ich also gerne das Evocax ausprobieren wegen der längeren Halbwertzeit, da es vielleicht besser wirkt. Hier in der Schweiz zahlt es die Kasse nicht, aber per Rezept kann man es bei der internationalen Apotheke bestellen und privat bezahlen und ich würde mir das leisten, wenn es wirklich etwas bringt von meinem Erspartem. 100 Tabletten kosten 600 Schweizer Franken und reichen für drei Monate, wurde mir in der Apotheke gesagt.
Haben Sie Erfahrung mit dem Medikament? Wenn ja welche?
"Mein" Sjörgenspezialist" kannte es nicht.
Beste Grüsse und ein Gutes Wochenende und vielen Dank für Ihre Antwort
Sarah

Wünsche sind nie klug.
Das ist sogar das Beste an ihnen.
Charles Dickens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #6654 von Dr. Tomiak
Sehr geehrte Sarah,
der Wirkmechanismus ist von Evoxac ist derselbe. Wenn Sie es sich leisten wollen, könnten Sie es zumindest einmal für die drei Monate ausprobieren. Wenn es besser ist, habe Sie aber das Problem, dass Sie es sich dauerhaft selbst kaufen müssen, ein Zulassung in Europa wird es wohl nicht geben. Die Zulassung ist nicht erfolgt, weil die europäische Zulassungsbehörde eine neue Studie gefordert hat, die die Firma nicht durchführen will.
Ich könnte mir vorstellen, dass ähnliche Erscheinungen auftreten, dass kann man aber nie vorhersagen. Ich kenne Patienten die es schlechter als Salagen, aber solche, die es wesentlich besser vertragen. Der Vorteil der längeren Halbwertzeit führt dazu, dass man es nur 2 bis 3 x täglich statt 4 bis 6 x nehmen muss.
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden
Powered by Kunena Forum