Prednisolon Ausschleichen trotz CRP 12 ?

  • Madel_Sj1
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 6 Monate her #6491 von Madel_Sj1
Prednisolon Ausschleichen trotz CRP 12 ? wurde erstellt von Madel_Sj1
Sehr geehrter Herr Dr. Tomiak,

ich war wie auch schon letztes Jahr in der Rheumaklinik Oberammergau. Ich nehme seit 2010 Prednisolon von damals 7,5 sollte ich athoc auf 5 mg reduzieren was ich dann 2011 auch getan habe nun sagte man mir in Oberammergau ich solle nun von den 5mg jeden monat 1mg weniger nehmen um es auszuschleichen und dies obwohl mein CRP 12 War dieses Jahr und 9 letztes Jahr.

Ist es nicht besser trotz der Enzündungswerte auch weiterhin Prednisolon zu nehmen um schäden durch die Enzündungen zu vermeiden ???

Bei mir wurde vor der Einweisung auch ein Vit D Mangel diagnostiziert bekomme jetzt Tabletten mit 1000 i.E Vit D3 soll die nur über den Winter nehmen, sollte ich diese nicht besser auch im Frühjahr/Sommer nutzen ??? hatte im Mangel mehr Nervenschmerzen als jetzt und möchte nicht wieder in den Mangel fallen.

Danke für Ihre Antworten.

Madeleine G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #6493 von Dr. Tomiak
Vitamin D-Mangel macht in der Regel keine Nervenschmerzen. Sollten Sie Cortison weiterhin nehmen müssen, würde ich es auch im Sommer einnehmen. Können Sie das Cortison ausschleichen, würde man Vitamin D im Frühjahr pausieren und z.B. nach 3 Monaten den Spiegel kontrollieren. Ist er weiter niedrig, so wäre es sinnvoll es ganzjährig einzunehmen.
Einen Versuch, das Cortison auszuschleichen würde ich unternehmen, der Wert von 12 (mg/l?) ist nicht beunruhigen, die Zerstörung lässt sich nicht immer daran beurteilen. Wesentlich für die Beurteilung ist Ihr Befinden. Ändert sich dieses ohne Cortison nicht, ist nichts gravierendes zu befürchten. Ohne Cortison wird Ihr Arzt ohnehin den Verlauf weiter beurteilen und ggf. die Therapie ändern.
Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen für das Jahr 2013
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden
Powered by Kunena Forum