Heiserkeit und Hustenreiz

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #6370 von bela164
Heiserkeit und Hustenreiz wurde erstellt von bela164
Hallo Her Dr. Tomiak,

bei besteht das SS schon seit ca. 15 Jahren. Ich komme einigermaßen damit zurecht. Aber seit einiger Zeit bin ich ständig heiser und habe auch oft Hustenreiz, was sehr lästig ist, da ich im Chor singe und mir schon manchmal die Stimme "versagt". Kann das eine Folge der Trockenheit sein und gibt es einen Tipp, was ich dagegen tun könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,
Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #6384 von Dr. Tomiak
Die Heiserkeit ist ein bekanntes Problem der Trockenheit, da die Stimmbänder befeuchtet werden. Zunächst sollten Sie einen HNO-Arzt aufsuchen. Dabei sollte ein Befund erhoben werden, um auszuschließen, dass es sich um eine andere behandelbar Ursache handelt. Inhalationen (u.U. reicht schon ein einfaches Dampfbad, wenn das Problem nicht tiefer als im Stimmbadbereich liegt), evtl. mit Inhalationsgerät, ausreichend Trinken können hilfreich sein. Ich habe auch schon bei einigen Patientinnen Salagen eingesetzt. Dadurch fließt der Speichel besser und der RAchen ist besser befeuchtet. WEgen der unerwünschten Wirkungen müsste Sie darüber mit IHrem Rheumatologen sprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden
Powered by Kunena Forum