Welche Behandlung empfehlen Sie?

  • Sofia
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 7 Monate her #6246 von Sofia
Welche Behandlung empfehlen Sie? wurde erstellt von Sofia
Sehr geehrter Herr Dr. Tomiak,
ich habe die Diagnose Primäres Sjögren Syndrom erhalten. Ich habe sehr trockene Augen und trockenen Mund. Ich war bei 2 Rheumatologen, der eine hat mir eine Behandlung mit Prednisolon empfohlen (15 Tage - 3 Tage 50mg, 3 Tage 40mg, 3 Tage 30mg, 3 Tage 20mg, 3 Tage 10mg) und dann, wenn ich Verbesserungen sehe, eine dauerhafte Behandlung mit Quensil. Der andere Rheumatologe wollte direkt mit Quensil anfangen.
Könnten Sie mir bitte Ihre Meinung sagen und ob ich evtl. gar keine Behandlung annehmen soll.
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #6247 von Dr. Tomiak
Aus den wenigen Angabe kann ich keinen konkreten Rat geben. Wenn man will, dass schnell eine Entzündung zurückgeht, kann man zunächt Kortison geben. Die Dosis ist zwar hoch, soll aber offensichtlich schnell reduziert werden (man könnte evtl. mit einer niedrigeren Dosis anfangen, aber über kurze Zeit ist eine höhere auch möglich). Quensyl ist ein gängiges Medikament, ob es die Trockenheit bessern wird, bleibt abzuwarten. Augentropfen sollten in jedem Fall regelmäßig angewendet werden (ohne Konservierungsmittel). Für die Mundtrockenheit bietet sich zunächst das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi an oder das Lutschen von Bonbons. Ein Medikament namens Salagen steht zur Verfügung, um Tränen- und Speichelfluss zu stimulieren. Über Wirkungen (erwünschte und unerwünschte) müssten Sie aufgeklärt werden. Der Wirkeintritt des Quensyls kann bis zu einem halben Jahr dauern. Trinken Sie ausreichend, aber nicht ständig, sonst spülen Sie den noch vorhandenen Speichel immer mit weg. Sind die Augen stark entzündet, wird Kortison in Form von Augentropfen verabreicht.
Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie die jeweils verordnenden Ärzte fragen, welche Alternativen es gibt und nicht einen zweiten Arzt. Es gibt immer unterschiedliche Wege, eine Therapie zu beginnen, da hat jeder Arzt eine unterschiedliche Meinung. Fragen Sie den Arzt, zu dem Sie längerfristig gehen wollen noch einmal um Rat.
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sofia
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 7 Monate her #6255 von Sofia
Sehr geehrter Herr Dr. Tomiak,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Sofia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden
Powered by Kunena Forum