Sjögren Syndrom?

  • Sunshine
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 10 Monate her #5630 von Sunshine
Sjögren Syndrom? wurde erstellt von Sunshine
Hallo Herr Dr. Tomiak,
ich habe seit 2 Jahren, zeitweise mehr oder weniger stark, ausgeprägte Symtome. Z. Zt. wieder stärker, so als hätte ich eine "Schub" wenn man das so bezeichnen kann.
Diffuser Haarausfall (inzwischen sehr ausgedünntes Haar), Kopfhaut (Schädeldach) brennt bei Berührung, Sehr lichtempfindliche trockene Augen. Trockener Mund (immer wieder (schmerzhafte) Einblutungen auf der Zunge, Gefühl wie geschwollen, Aphten im Mund, leichte Gürtelrose 2011, Schluckbeschwerden, Druckempfindliche Speicheldrüsen (dieses Jahr Speichendrüsenentzündung), allgemeines Entzündungsgefühl im Brustkorb, Gefühl nicht richtig durchatmen zu können, gering Belastbar (schnell müde), Einschlafen der Hände sogar beim Autofahren.
Inzwischen bin ich alle Fachärzte durch HNO (Schluckbeschwerden), Rheumatologischer Internist, Orthopäde (Entzündungsgefühl Hals/Brustkorb), Gynäkologe (Hormonstatus), Hautarzt (Haarausfall), Nuklearmedizin (Schilddrüse) Es will sich keiner auf eine Diagnose festlegen. Mein Leidensdruck ist mittlerweise sehr hoch. Daher hätte ich gerne Ihre Meinung gehört ob bei mir die Möglichkeit einer Kollagenose gegeben ist?
Vielen Dank für eine Antwort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #5915 von Dr. Tomiak
Die Beschwerden kommen bei viele Erkrankungen und auch bei manchen Gesunden vor. Wenn keine Antikörper (ANA) im Blut nachweisbar sind, ist es sehr schwierig, die Diagnose Kollagenose zu stellen. Man sollte sich auf die Behandlung der Symptome konzentrieren, das Hin und Her um die Diagnose hilft in der Regel nicht weiter und verunsichert eher. Bei der Behandlung kann man sich eventuell "Anleihen" aus der Kollagenosebehandlung nehmen. Die Behandlung ist sicher nicht einfach, überfordert aber den Rahmen dieses Forums.
MfG
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden
Powered by Kunena Forum