Schwangerschaft und Quensyl?

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #524 von Schmusebutz2000
Hallo,

ich bin erneut Schwanger. Ich befinde mich in der 5 Schwangerschaftswoche und nehme seit knapp einem Jahr das Quensyl.
In meiner letzten Schwangerschaft habe ich Cortison genommen und es ging mir damit auch soweit ganz gut.

Ich möchte diesmal aber nicht wieder das Cortison nehmen, da ich dadurch sehr viel zugenommen hatte.

Kann ich bedenkenlos das Quensyl jetzt absetzen und worauf sollte ich dann in der weiteren Schwangerschaft und später während der Stillzeit achten?

Danke im voraus für Ihre Antwort.
Grüße
Schmusebutz2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #529 von Dr. Tomiak
Dies müssen Sie mit Ihrem Rheumatologen besprechen. Grundsätzlich ist das Quensyl nicht \"lebenswichtig\", es kann sicherlich darauf verzichtet werden. Im Einzelfall muss abgewogen werden. Kortison ist dann letztlich die einzige Alternative, um eine entzündliche Aktivität der Erkrankung zu kontrollieren. Eine größere Gefahr für das Kind besteht durch Quensyl wahrscheinlich nicht. Ich nehme an, dass SS-A-Antikörper und Antiphospholipid-Antikörper vor der Schwangerschaft bestimmt wurden, wenn nicht sollte dies veranlasst werden. Bei Nachweis wären besondere Maßnahmen erforderlich (bei SS-A kardiologische Vorsorgeuntersuchung bes. zw. d. 17. und 24. SSW).
Alles Gute für die Schwangerschaft
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden
Powered by Kunena Forum