Verunsichert nach internist. Untersuchung

Mehr
12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #4753 von Trockendock
Geschätzter Dr. Tomiak!

Ich leide seit 4 Monaten unter zunehmenden Trockenheitssymptomen (Augen, Mund, Nase, Rachen, Heiserkeit, Haut) - eben den typischen Sjögren-Symptomen.
Nun hat eine internistische Untersuchung ergeben, dass zwar erhöhte ANA-Titer von 1:160 vorhanden sind, ansonsten aber alle anderen Blutwerte völlig normal sind. Es liegen lt. Arzt keine Entzündungen vor und alle Organe sind OK. Die Diagnose lautet: vegetative Störung.

Kann dies als ein zureichender Ausschluss einer Autoimmunerkrankung angesehen werden - insbes. Sjögren?
Soll ich eine Zweitmeinung oder zusätzliche Untersuchungen machen lassen?
Wie kann ich Gewissheit haben?

Herzlichen Dank!
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von Trockendock.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #5095 von Dr. Tomiak
Sehr geehrte/r Trockendock,
für eine Diagnose benötigt man SS-A, SS-B oder eine positive Lippenbiopsie. Sind diese negativ und besteht eindeutig eine Trockenheit (und sind andere Ursachen wie z.B. Medikamente) ausgeschlossen, spricht man vom Sicca-Syndrom. Dieses macht keine Entzündung und ist - abgesehen von den Unannehmlichkeiten durch die Trockenheit - harmlos. Die ANA von 1:160 sind nicht als erhöht zu bezeichnen. Die Trockenheit kann man aber wie beim Sjögren-Syndrom behandeln. Medikament, die die Trockenheit evtl. hervorrufen, würde man pausieren/absetzen.
Herzliche Grüße
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden
Powered by Kunena Forum