Probleme beim Sjoegren

  • Karola
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 11 Monate her #472 von Karola
Probleme beim Sjoegren wurde erstellt von Karola
Hallo Dr.Tomiak !

Ich habe mal zwei Fragen zum Sjoegren Syndrom.
Seit 2006 weiß ich das ich SS habe und seit dem nehme ich Quensyl womit ich gut klar komme.
Außerdem leide ich auch unter Migräne.
Seit einiger Zeit werden meine Gelenkschmerzen und meine Migräne immer schlimmer und ich nehme leider viele Schmerzmittel,was kann ich dagegen tun?
Dann vertrage ich immer weniger Lebensmittel ich blähe leider von ganz vielen Lebensmitteln.
Ich bekomme innerhalb von kürzester Zeit einen dicken Bauch wie eine Schwangere und habe oft richtige Krämpfe.
Außer Obst und Gemüse bekomme ich auch starke Blähungen von Brot,Milchprodukten,Gebäck,Kuchen,Fertigsoßen und vielen anderen Sachen.Kann das vom Sjoegren kommen?Wenn ja was kann ich dagegen machen?
Die Mittel gegen Blähungen wirken bei mir leider nur mäßig.

Viele Grüße

Karola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #475 von Dr. Tomiak
Liebe Karola,
die Blähungen hängen eher nicht direkt mit dem Sjögren-Syndrom zusammen. Hier sollten beim Gastroenterologen unter anderem folgende Dinge abklärt werden: Milchzuckerunverträglich, einheimische Sprue, Fruchtzuckerunverträglichkeit, Bauchspeicheldrüsenerkrankung. Dann kann über gezielte oder unspezifische Maßnahmen nachgedacht werden.
Auch die Migräne kann unabhängig sein. Gelegentlich gibt es Kopfschmerzen beim Sjögren-Syndrom, die müßten aber auf Kortison (z.B. 20 mg Prednisolon) ansprechen. Man könnte einen Therapieversuch über mehrere Tag durchführen. Häufig ist eine Unterscheidung schwierig, insbesondere wenn die Entzündungszeichen nicht erhöht sind und in der Kernspintomographie ein regelrechter Befund erhoben werden kann.
Herzliche Grüße
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
Powered by Kunena Forum