Mandelentfernung bei SS+Lupus?!

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #436 von Felice
Hallo,

ich heiße Felice, bin 32 und habe das Sjögren Syndrom, evtl. auch Lupus (da sind sich die Ärzte nie ganz einig) und bin mit 150mg Azathioprin und wechselnden Mengen Prednisolon ganz gut eingestellt.

Organbeteiligungen der Haut, Blase, MagenDarm-Trakt (+natürlich die typischen Sjögren-Symptome). V.a. sek. Vaskulitis, die jedoch nicht dingfest gemacht werden konnte bislang.

Mein Problem:
immer wiederkehrende Mandelentzündungen, die aufgrund der Immunsuppression sehr hartnäckig sind (bin gerade beim 3. Antibiotikum).
Hatte aber schon immer Probleme mit den Mandeln, schon als Kind.

Die Frage:
Macht eine Mandelentfernung bei Sjögren Sinn?
Mein Rheumatologe sprach von einer evtl. Besserung des Rheumas durch die Tonsillektomie.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Sjögren+Mandelentfernung?

Da ich noch nie operiert worden bin, bin ich etwas verunsichert, ob das meine Lage bessert oder evtl. verschlimmert/ die OP den Körper mehr belastet als es die Mandeln tun...

Würde mich über eine Antwort freuen, vielen Dank und viele Grüße, Felice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #443 von Dr. Tomiak
Die Entscheidung für oder gegen eine Mandelentfernung unterscheidet sich nicht von der bei nicht an Sjögren-Syndrom erkrankten. Nicht selten wird durch Infektionen - hier vielleicht die Mandelentzündungen - das Sjögren-Syndrom verschlechtert (Schubsituation). Man könnte sich vorstellen, dass durch die Aktivierung der normalen Abwehrzellen auch die gegen den eigenen Körper agierenden Immunzellen aktiver werden. Man könnte hoffen, dass Sjögren-Schübe verringert würden, wenn die chronischen Mandelentzündung definitiv behandelt wird. Dass sich das Sjögren-Syndrom insgesamt bessert (weniger Trockenheit o.ä.) ist nicht zu erwarten. Rechtzeitig vor der Operation müsste das Azathioprin abgesetzt werden, hier müssen Sie sich durch Ihren Rheumatologen beraten lassen (Alternative? Kortison?). Wenn die Krankheit zu aktiv ist (z.B. hohe Entzündungswerte, Organbeteiligungen), muss besonders sorgfältig zwischen Nutzen und Risiko der OP nachgedacht werden. Grundsätzlich muss man vor einer Mandeloperation keine sehr großen Ängste haben, auch nicht als Sjögren-Patientin. Ein Antibiotikaprophylaxe wird meines Wissens ohnehin durchgeführt.
Gruß
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #448 von Felice
Vielen Dank für Ihre Hilfe, Herr Dr. Tomiak!
MfG, Felice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden
Powered by Kunena Forum