Essensunverträglichkeiten

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #402 von Luna
Essensunverträglichkeiten wurde erstellt von Luna
Hallo Herr Dr. Tomiak,

bei mir wurde das Sjögren Syndrom 2005 diagnostiziert und mein Gesundheitszustand verschlechtert sich immer mehr. Zum Anfang waren nur die Schleimhäute betroffen, dann kamen starke Gelenkschmerzen dazu. Mittlerweile ist die Motorik eingeschränkt und ich vertrage kaum noch Nahrungsmittel. Ich habe stark abgenommen und bin dann komplett auf Flüßignahrung umgestiegen, aber mein Körper streigt immer noch. Ich habe ständig starke Magenschmerzen und einen total aufgeblähten Bauch.
Da ich erst 23 Jahre bin habe ich auch ziemliche Angst um meinen Arbeitsplatz, weil die Konzentration stark nachgelassen hat. Haben Sie vielleicht einen Tipp.

Liebe Grüße Luna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #405 von Dr. Tomiak
Liebe Luna,
das hört sich zu komplex an, um Ihnen einen konkreten Rat zu geben. Es muss unbedingt vermieden werden, dass Sie durch die selektive Nahrungsmittelauswahl Mangelzustände verursachen. Eine Abklärung der Unverträglichkeiten muss unbedingt erfolgen:
- Ausführliche Krankengeschichte bei einem Gastroenterologen
- Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie
- Bauchspeicheldrüsenuntersuchung mit Ultraschall, Blut und Stuhlwerte
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Gluten, Fruchtzucker- und Milchzuckerunverträglichkeiten)
- Bei Durchfällen Dickdarmspiegelung mit Probenentnahmen (mikroskopische Colitis?)
Evtl. findet sich eine behandelbare Ursache. In jedem Fall ist dann eine intensive Ernährungsberatung sinnvoll, um bei Unverträglichkeiten wichtige Nahrungsbestandteil ggf. zu ersetzen (z.B. Kalzium, Vitamin). Auch Bauchspeicheldrüsenenzym können ersetzt werden.
Herzliche Grüße
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #437 von Luna
Vielen Dank, für ihre Antwort. Ich habe jetzt auf Anraten meines Rheumatologen beschlossen nochmal stationär ins Krankenhaus zu gehen.
Welche Krankenhäuser eignen sich denn am besten?

LG Luna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #442 von Dr. Tomiak
Ich würde in erster Linie an eine gastroenterologische (Magen-Darm-Abteilung) denken. Eine primär rheumatologische Abteilung mit Kontakten zur Gastroenterologie könnte es auch sein, das müssten aber Ihre behandelnden Ärzte entscheiden.
Gruß
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden
Powered by Kunena Forum