Blutwerte/Blutbild bei Sjögren Syndrom

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #10312 von Bennedikt05
Guten Tag Herr Dr. Tomiak,

seit Januar 2014 habe ich zu wenig Speichel, mein Mund trocknet sich sehr oft aus. Mein Hausarzt hat mir empfohlen ein großes Blutbild machen zu lassen. Welche Blutwerte würden darauf hinweisen, dass ich eventuell ein SS haben könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #10315 von Dr. Tomiak
ANA, Anti-SS-A- und Anti-SS-B-Antikörper, (Rheumafaktor mit Einschränkung)
Gruß
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #10317 von Bennedikt05
Vielen Dank Herr Dr. Tomiak für Ihre schnelle Antwort.
Der ANA ist negativ. Können Sie mir bitte sagen wie aussagekräftig ist dieser Test, soll ich trotzdem noch SS-a und SS-b machen lassen?
Alle andere Blutwerte sind auch in Ordnung.

Vielen Dank im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #10365 von Dr. Tomiak
SS-A und SS-B sind dann wahrscheinlich auch negativ, ich würde sie aber zumindest einmal bestimmen lassen.
MfG
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #10370 von Bennedikt05
Guten Tag Herr Dr. Tomiak,
Ich habe am Samstag zusätzlich folgende Bluttests machen lassen, unter allem BSG, CRP, IGg und Rheumafaktor.

Sie sind wie folgt:
Test Einheit Norm 16./25.04.2014
LIP4 U/l 7.0-60.0 Result. 33
TSHB uU/ml 0.32-5.0 Result. 2.79
SS-A negativ
SS-B negativ
IGg 700-1600 Result 1238
CRP <5 Result <1
RF <15 Result 8
BSG <15 Result 6

Wenn es etwas wäre, hätte wenigstens ein Blutwert dies doch gezeigt oder irre ich mich? Im Internet habe ich gelesen, dass die Blutwerte in Ordnung sein können und trotzdem ein SS. Seit Samstag habe ich auch noch trockene/gerötete Augen, dazu noch kurzhaltende Schmerzen in Gelenken, mal da, mal wo anderes.
Können Sie bitte sagen, wie es in der Wirklichkeit ist? Soll ich eine Unterlippenbiopsie machen lassen? Ich bin psychisch wegen dem Ganzen sehr belastet.

Am Januar habe ich angefangen einen Kurs der Hyposensibilisierung gegen Allergie zu machen, außerdem habe ich im März eine Triple-Therapie (2x Antibiotikum und Magensaft)gegen Helicobacter machen lassen. Es wird auch viel geschrieben, dass diese Trockenheit im Mund und Augen wegen verschiedener Medikamente sein könnte. Könnte dies bei mir der Fall sein?

Vielen Dank im Voraus!
Eduard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #10482 von Dr. Tomiak
Nach den internationalen Kriterien kann mit diesen Befund nicht die Diagnose "Sjögren-Syndrom" gestellt werden, man spricht von einem Sicca-Syndrom, wenn wirklich eine dauerhafte Trockenheit besteht.
Medikamente verursachen in der Regel Trockenheit, solange man sie einnimmt, danach nicht mehr. Für die Behandlung der Trockenheit kann man sich am Sjögren-Syndrom orientieren. Diese Patienten habe jedoch keine Organbeteiligungen, keine "rheumatischen Manifestationen" (z.B. Gelenkentzündungen) und eine Lymphomgefahr besteht auch nicht.
Herzliche Grüße
Ch. Tomiak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden
Powered by Kunena Forum