Auslöser sekundäres Sjögren

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10 Jahre 10 Monate her #8553 von YK34
Hallo Herr Dr. Tomiak

Ich bin männlich, 34 Jahre alt und bei mir wurde sekundäres Sjögren diagnostiziert. ANA 1:80 gesprenkelt. ENA negativ. HIV, Hepatitis und HTLV negativ, CMV+EBV Igg vorhanden.
Auffällig war bei einer endokrinologischen Untersuchung daß FSH+LH unter Normwert sind, Testosteron im Mittelfeld. Bildgebungen waren in Ordnung. Ich habe leichte Gelenkschmerzen,Neuropathien starke Müdigkeit und Niedergeschlagenheit.
Gibt es neuere Erkentnisse welches Antigens, evtl Viren o Bakterien, noch ein sekundäres Sjögren auslösen kann bzw was generell noch die Grundbeschwerden sein können, ob es auch hormonelle Störungen beim Mann sein können. Nach was könnte man noch "fahnden"?

Herzlichen Dank

Franz

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10 Jahre 10 Monate her #8562 von Dr. Tomiak
Angesichts der Befunde ohne ANA und SS-A und SS-B wäre ich vorsichtig mit der Diagnose sek. Sjögren-Syndrom, besonders bei Männern. Antikörper wären schon ein Voraussetzung für eine solche Diagnose. Andernfalls spricht man von einem Sicca (=Trockenheits-)Syndrom. Wenn keine klare Erkrankung nachweisbar ist, ist die Diagnose sekundär ebenfalls nicht korrekt, was ist dann primär?
Zudem beschreiben Sie keine Trockenheit. Insofern sind die geschilderten Symptome vieldeutig können alles Mögliche bedeuten und sind nicht spezifisch. Was es mit niedrigem LH und FSH bei Männern auf sich hat, kann ich gar nicht beurteilen, es handelt sich um weibliche Geschlechtshormone. Das dürfte m.E. nach bei Männer weniger wichtig sein als bei Frauen, hier vor allem in der Fertilitäts (Fruchtbarkeits-)-Diagnostik.
Insofern tue ich mich schwer Ihnen einen konkreten Rat geben. Ein sorgfältige internistische und neurologische Untersuchung sollte ausreichen, um wichtige Erkrankungen auszuschließen. Dann sollten die Beschwerden beobachtet werden, die Beschwerden könnten mit Sport und ggf. Schmerzmitteln u.a. gelindert werden.
MfG
Ch. Tomiak

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10 Jahre 10 Monate her #8564 von YK34
Hallo Herr Dr.Thomiak

Ist es nicht gerade so daß wenn keine ENA`s (SSA,SSB,Alpha Fodrin) vorliegen man trotz der Trias Speicheldrüsenschwellung-Sicca-Mundtrockenheit von einem sekundären Sjögren spricht? Ein ANA ist ja vorhanden, zumindest wurde mir das so gesagt daß er als positiv gilt (auch wenn er klein ist)da ein Fluoreszenzmuster deutlich erkennbar sei.
Die Mundtrockenheit hält sich in Grenzen.Sicca und Sialadenitis systemisch.

Glg

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10 Jahre 10 Monate her #8565 von Dr. Tomiak
Diese Diskussion ist zu komplex, um sie im Forum führen zu können. Kurz gesagt: Wo ein sekundär ist, müsste ein primär zu fordern sein. Die ANA sind mit 1:80 grenzwertig und finden sich bei bis zu 15% der Bevölkerung, ohne dass hierdurch ein Krankheitswert besteht. Man sollte Befunde nicht überbewerten. Die primäre Erkrankung ist in der Regel eine systemisch Erkrankung, nicht selten aus dem rheumatischen Formenkreis. Andere Autoimmunerkrankungen (z.B. der Schilddrüse, der Leber) könnten Trockenheit verursachen. Es gibt aber auch keine wichtige Systemerkrankung, bei nicht einmal Trockenheit beschrieben wurde. Dazu kommt, dass Beschwerden wie Augentrocken auch bei Gesunden weit verbreitet sind, so sprechen manche Autoren von bis zu 30% der Erwachsen, die z.B. in Großraumbüros unter Augentrockenheit leiden. M.E. steht - soweit ich dies bei Ihnen überblicken kann, die Diagnose Sjögren-Syndrom auf "wackligen Füßen". Ich würde Ihnen derzeit nicht empfehlen, sich ausführlich mit dem Krankheitsbild auseinanderzusetzen. Dennoch kann ich nachvollziehen, dass Sie durch die Aussagen der Ärzte verunsichert sind und dass sie - aufgrund eines verständlichen Kausalitätsbedürfnisses - nach Erklärungen für Ihre Beschwerden suchen. Nichts ist unbefriedigender als keine Erklärung zu habe bei Symptomen, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Das Sjögren- Syndrom ist eine seltene Erkrankung, besonders Männer sind sehr selten betroffen. Man spricht von 0,2 - 0,4 % (primäres + sekundäres), davon sind wiederung über 90% Frauen.
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Tomiak

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