- Dank erhalten: 1
Extrem ausgetrockenete Schleimhäute
- sternfieber
- Autor
- Junior Mitglied
Weniger
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #1613
von sternfieber
Extrem ausgetrockenete Schleimhäute wurde erstellt von sternfieber
Sehr geehrter Herr Dr. Tomiak,
eine kurze Frage:
Welches Medikament kann benutzt werden, wenn die Schleimhäute von Magen und Speiseröhre ausgetrocknet sind (durch Einnahme von Antibiotika)?
Das ist so speziell:
der normale Magenschutz soll Säureüberproduktion verhindern - er trocknet daher aus - geht also nicht.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
MfG
sternfieber
eine kurze Frage:
Welches Medikament kann benutzt werden, wenn die Schleimhäute von Magen und Speiseröhre ausgetrocknet sind (durch Einnahme von Antibiotika)?
Das ist so speziell:
der normale Magenschutz soll Säureüberproduktion verhindern - er trocknet daher aus - geht also nicht.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
MfG
sternfieber
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr. Tomiak
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 48
13 Jahre 1 Tag her #2242
von Dr. Tomiak
Dr. Tomiak antwortete auf Aw: Extrem ausgetrockenete Schleimhäute
Eine Trockenheit der genannten Schleimhäute ist in der Regel nicht das Problem. Die Säureblocker trocknen nicht aus, sie unterbinden lediglich die Säureproduktion (Wasserstoffionen). Das trockene Gefühl ist durch den Mangel an Mundspeichel verursacht. Magen und Speiselröhre werden im Normalfall auch nicht durch Antibiotika geschädigt. Eine Gastritis kann aber durch Schmerzmittel (z.B. Voltaren, Ibuprofen) verursacht werden.
Ausreichendes Trinken ist wichtig (nicht zu viel!), Salagen stimuliert den Speichelfluss und kann - wenn tatsächlich Speichel fließt - Beschwerden in der Speiseröhre und im Magen lindern helfen.
MfG
Ch. Tomiak
Ausreichendes Trinken ist wichtig (nicht zu viel!), Salagen stimuliert den Speichelfluss und kann - wenn tatsächlich Speichel fließt - Beschwerden in der Speiseröhre und im Magen lindern helfen.
MfG
Ch. Tomiak
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Dr. Tomiak
Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden